Welche einsteigerfreundliche Distro soll ich als nächstes ausprobieren?
-
Aber warum möchtest Du das alles testen?
Das größte Problem an #opensource ist, die schiere Anzahl an Möglichkeiten in der man sich verennt.
Das frisst viel Zeit
Zum Ausprobieren würde ich je Distro mindestens 1 Jahr ansetzen um ein wirkliches Urteil binden zu können.
-
@jasperb
Ich bin bei Tuxedo OS sehr glücklich -
Die man trotzdem nicht alle ausprobieren muss.
-
[klugscheissmodus on]
Ähm, Mate ist eine Desktopoberfläche und keine Distribution.
[klugscheissmodus off]

-
@jasperb ich bin ein Fan von Xubuntu, kann aber mit Ubuntu nichts anfangen. So ist das, man muss es ausprobieren.
-
Aber warum möchtest Du das alles testen?
Das größte Problem an #opensource ist, die schiere Anzahl an Möglichkeiten in der man sich verennt.
Das frisst viel Zeit
Zum Ausprobieren würde ich je Distro mindestens 1 Jahr ansetzen um ein wirkliches Urteil binden zu können.
@maexchen1 Ich hab gerade Zeit, ausserdem muss ich es ja nicht sofort machen. 1 OS steht ja schon fest und bei Mint nervt mich ein bisschen, dass der Bootloader nicht funktioniert, was nicht schlimm ist, aber beim Dual-Boot schon bisschen nervig ist. Ausserdem kann ich mir jetzt noch Distros anschauen, wenn ich dann alles eingerichtet habe, dann will ich vermutlich auch nicht mehr wechseln.
-
@liamthexpl0rer Ja hab ich, ich bin aber nicht so warm geworden mit Fedora, war aber zugegebnermaßen auch etwas ungeduldig, dafür habe ich jetzt CachyOS, mit dem ich sehr zufrieden bin.
-
[klugscheissmodus on]
Ähm, Mate ist eine Desktopoberfläche und keine Distribution.
[klugscheissmodus off]

@passenger Ahso! Das habe ich bis jetzt nicht geschnallt! Ich dachte es ist eine weitere Distro auf Ubuntu-Basis. Peinlich!

-
@carla Nein, das kenne ich noch gar nicht, ich schau es mir mal an, Dank geht raus!
-
@jasperb ich bin ein Fan von Xubuntu, kann aber mit Ubuntu nichts anfangen. So ist das, man muss es ausprobieren.
@Dezibel Ich hätte mal Xubuntu statt Mate in die Auswahl packen sollen, das war ein bisschen dumm. Über Xubuntu habe ich auf jeden Fall auch Gutes gehört.
-
@jasperb
OpenSuse fände ich interessant. Es war schliesslich mit suse8 mein erstes linux os. leider hatte ich bei jedem neuen versuch Mühe damit und möchte es selber nicht nochmal testen. Das letzte mal hatte ich es vor 10J getestet. -
@jasperb
OpenSuse fände ich interessant. Es war schliesslich mit suse8 mein erstes linux os. leider hatte ich bei jedem neuen versuch Mühe damit und möchte es selber nicht nochmal testen. Das letzte mal hatte ich es vor 10J getestet.@MicKet Für mich klang es so, als wäre es heute nicht mehr so mühsam. Bei mir ist es jedenfalls auch ganz oben auf der Liste, aber ich werde mich dann vielleicht doch nochmal vorher informieren, ob es auch wirklich ür Linux-Anfänger wie mich wirklich geeignet ist.
-
@MicKet Für mich klang es so, als wäre es heute nicht mehr so mühsam. Bei mir ist es jedenfalls auch ganz oben auf der Liste, aber ich werde mich dann vielleicht doch nochmal vorher informieren, ob es auch wirklich ür Linux-Anfänger wie mich wirklich geeignet ist.
@jasperb Mein Problem war immer Yast2. Das letzte mal wollte ich z.b. den Drucker detailierter konfigurieren. Nach einem fehlerbericht bezüglich dem Yast2 modul, bekahm ich das feedback, dass das Druckermodul - welches ja installiert war - deprecated ist.
Ich denke das fast meine Erfahrung von vor 10Jahren gut zusammen. -
R ActivityRelay shared this topic