Skip to content
  • Categories
  • Recent
  • Tags
  • Popular
  • World
  • Users
  • Groups
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (Darkly)
  • No Skin
Collapse
Brand Logo
  1. Home
  2. Uncategorized
  3. Auf Wunsch eines einzelnen Herren heute mal einen Schwank aus meiner Jugend.

Auf Wunsch eines einzelnen Herren heute mal einen Schwank aus meiner Jugend.

Scheduled Pinned Locked Moved Uncategorized
augenoptikhandwerker
9 Posts 4 Posters 10 Views
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • Augenstern 🇪🇺A This user is from outside of this forum
    Augenstern 🇪🇺A This user is from outside of this forum
    Augenstern 🇪🇺
    wrote last edited by

Auf Wunsch eines einzelnen Herren heute mal einen Schwank aus meiner Jugend. Naja, ich war 34, wir schreiben das Jahr 2004. Ein #Augenoptik-Thread 🧵
    2004 ist ein Jahr der Zäsur in der Augenoptik. Nach einer -für uns- verheerenden Gesundheitsdeform gibt es einen branchenweiten Umsatzeinbruch von über 40%, erstmals arbeitslose Kolleg*Innen und Augenstern stand als Altgeselle (für Nicht-#Handwerker: Kein Matrose, eher ein Bootsmann 😉) kurz vor seiner Meisterprüfung. Daraus wurde leider (1/)

Augenstern 🇪🇺A 1 Reply Last reply
    2
    0
    • Augenstern 🇪🇺A Augenstern 🇪🇺

Auf Wunsch eines einzelnen Herren heute mal einen Schwank aus meiner Jugend. Naja, ich war 34, wir schreiben das Jahr 2004. Ein #Augenoptik-Thread 🧵
      2004 ist ein Jahr der Zäsur in der Augenoptik. Nach einer -für uns- verheerenden Gesundheitsdeform gibt es einen branchenweiten Umsatzeinbruch von über 40%, erstmals arbeitslose Kolleg*Innen und Augenstern stand als Altgeselle (für Nicht-#Handwerker: Kein Matrose, eher ein Bootsmann 😉) kurz vor seiner Meisterprüfung. Daraus wurde leider (1/)

Augenstern 🇪🇺
      wrote last edited by

nichts, weil mich ein schwerer Unfall aus dem Verkehr zog. Einen Tag später wachte ich auf der Intensiv auf, zwei Wochen später erhielt ich meine Kündigung. Ja, so ist das in Kleinbetrieben ohne Kündigungsschutz. Als so drei Monate später wieder soweit alles verheilt war, klemmte ich mir ein paar Kurzbewerbungen unter‘n Arm und ging Klinkenputzen. Dabei traf ich auf eine Kollegin, bei der ich mal einen Tag Probearbeiten sollte, was ich auch machte. Kurz: Ich kam an, die Chefin (2/)

2
      0

verschwand und ließ mich mit zwei Gesellinnen zurück, die auf mich eher einen eingeschüchterten Eindruck machten. Selten in unserer Branche, wir sind eher die selbstbewussten Rampensäue. Ich hätte vorsichtig sein sollen, als die mich darauf hinwiesen, dass sowas wie Laufkunden refraktionieren und ihnen eine Brille zu verkaufen dort nur mit Absprache der Chefin passiert… Egal, ich hab‘s gemacht. Lektion Nummero Uno: Nie Kunden unnötig wegschicken!
        Was soll ich sagen? Die Chefin bekam ich (3/)

Augenstern 🇪🇺
        wrote last edited by

den ganzen Tag und auch danach nie wieder zu Gesicht. Wohl aber ein Schreiben vom Arbeitsverhinderungsamt, dass mich darauf hinwies, dass solche Aktionen gefälligst abzusprechen wären… 😏
        Eine Woche später erhielt ich ein Anruf von der Kolleg*In, dass sie für meinen Gehaltswunsch eine Meister eingestellt habe, sie aber mit meiner Arbeit sehr zufrieden sei und ich ja Teilzeit arbeiten könne 🤡
        Kommen wir zu ihren sehr zurückhaltenden Gesellinnen: Im Nachhinein habe ich erfahren, dass (4/)

2
        0

nichts, weil mich ein schwerer Unfall aus dem Verkehr zog. Einen Tag später wachte ich auf der Intensiv auf, zwei Wochen später erhielt ich meine Kündigung. Ja, so ist das in Kleinbetrieben ohne Kündigungsschutz. Als so drei Monate später wieder soweit alles verheilt war, klemmte ich mir ein paar Kurzbewerbungen unter‘n Arm und ging Klinkenputzen. Dabei traf ich auf eine Kollegin, bei der ich mal einen Tag Probearbeiten sollte, was ich auch machte. Kurz: Ich kam an, die Chefin (2/)

Augenstern 🇪🇺
          wrote last edited by

verschwand und ließ mich mit zwei Gesellinnen zurück, die auf mich eher einen eingeschüchterten Eindruck machten. Selten in unserer Branche, wir sind eher die selbstbewussten Rampensäue. Ich hätte vorsichtig sein sollen, als die mich darauf hinwiesen, dass sowas wie Laufkunden refraktionieren und ihnen eine Brille zu verkaufen dort nur mit Absprache der Chefin passiert… Egal, ich hab‘s gemacht. Lektion Nummero Uno: Nie Kunden unnötig wegschicken!
          Was soll ich sagen? Die Chefin bekam ich (3/)

1
          0

den ganzen Tag und auch danach nie wieder zu Gesicht. Wohl aber ein Schreiben vom Arbeitsverhinderungsamt, dass mich darauf hinwies, dass solche Aktionen gefälligst abzusprechen wären… 😏
            Eine Woche später erhielt ich ein Anruf von der Kolleg*In, dass sie für meinen Gehaltswunsch eine Meister eingestellt habe, sie aber mit meiner Arbeit sehr zufrieden sei und ich ja Teilzeit arbeiten könne 🤡
            Kommen wir zu ihren sehr zurückhaltenden Gesellinnen: Im Nachhinein habe ich erfahren, dass (4/)

Augenstern 🇪🇺
            wrote last edited by

die Chefin eine besondere Nische in unserem Beruf für sich gefunden hat. Einen Teilbereich der Refraktionsbestimmung, nämlich binokulare Vollkorrektion nach der Methodik Haase. -Und zwar ausschließlich, was sie sich sehr gut bezahlen lässt, so, dass es für einen Laden in Hannovers Innenstadtlage reicht. Jetzt ist die sog. MKH ein Segen für einige Menschen, aber eben nicht für alle, man sollte es mit den daraus folgenden Prismengläsern nicht zu brandeilig haben, sonder wirklich gut abwägen (5/)

2
            0

die Chefin eine besondere Nische in unserem Beruf für sich gefunden hat. Einen Teilbereich der Refraktionsbestimmung, nämlich binokulare Vollkorrektion nach der Methodik Haase. -Und zwar ausschließlich, was sie sich sehr gut bezahlen lässt, so, dass es für einen Laden in Hannovers Innenstadtlage reicht. Jetzt ist die sog. MKH ein Segen für einige Menschen, aber eben nicht für alle, man sollte es mit den daraus folgenden Prismengläsern nicht zu brandeilig haben, sonder wirklich gut abwägen (5/)

Augenstern 🇪🇺
              wrote last edited by

wann man sie einsetzt. -Aber das ist Thema eines anderen Threads 😉
              Um zum Schwank zurückzukommen: Das war noch eines der harmloseren Erlebnisse auf meiner Arbeitssuche 2004 und führte auch dazu, dass ich schließlich die Schnauze so randvoll von meinen Kolleg*Innen hatte, dass ich dem Beruf (damals) den Rücken kehrte und eine staatl. Prüfung in einem anderen Feld machte. Ich wollte explizit nichts mehr mit diesen Leuten zu tun haben.
              So. Genug Schwank für heute? 😉
              (6/)

0ptimist0 MoniM 08/15         R.I.P. Natenom🖤O 3 Replies Last reply
              2
              0

Um zum Schwank zurückzukommen: Das war noch eines der harmloseren Erlebnisse auf meiner Arbeitssuche 2004 und führte auch dazu, dass ich schließlich die Schnauze so randvoll von meinen Kolleg*Innen hatte, dass ich dem Beruf (damals) den Rücken kehrte und eine staatl. Prüfung in einem anderen Feld machte. Ich wollte explizit nichts mehr mit diesen Leuten zu tun haben.
                (6/)

0ptimist0 This user is from outside of this forum
                0ptimist0 This user is from outside of this forum
                0ptimist
                wrote last edited by

@arthurdent 👏🤞✊️

1 Reply Last reply
                0

(6/)

MoniM This user is from outside of this forum
                  MoniM This user is from outside of this forum
                  Moni
                  wrote last edited by

@arthurdent
                  Genug Schwank? Nie nich, dafür schreibst du einfach zu toll, da lese ich gerne mit! 🌻

So, genug gelobt, näi 😎

1 Reply Last reply
                  0

(6/)

08/15         R.I.P. Natenom🖤O This user is from outside of this forum
                    08/15         R.I.P. Natenom🖤O This user is from outside of this forum
                    08/15 R.I.P. Natenom🖤
                    wrote last edited by

@arthurdent Nicht genug! Im Schwank fehlt der Schwenk zurück zum Optiker.

1 Reply Last reply
                    0
                    • R AodeRelay shared this topic
                      R ActivityRelay shared this topic
                    Reply
                    • Reply as topic
                    Log in to reply
                    • Oldest to Newest
                    • Newest to Oldest
                    • Most Votes

• Login

• Don't have an account? Register