Mal eine Frage an die Fahrer von e-Autos, die mit ihrem Fahrzeug auch auf lange Urlaubsreisen gehen.
-
@AlienJay @dec_hl Die Rechnung über die Reise wird ein Loch ins Budget reisen. Die Faustregel ist: Lade, wenn es dir passt oder du musst, dann nutze die App des Anbieters vor Ort um den Wucherpreisen zu entgehen. In den Niederlanden und mit Preisen kennt sich @Malik besser aus, in der EU ist aber Ad-Hoc-Bezahlen Pflicht, Strom bekommst also überall. Nur zu welchem Preis…
@ngc_ollie Fie Karte gehört zum Auto dazu. @dec_hl @Malik
-
@AlienJay wir fahren paar mal im Jahr nach Norditalien, ich plane da nix mehr im Voraus. Ab 100km Reichweite schaue ich ich auf dem Navi wo die nächste Schnellladestation ist. Man wird entspannter nach 100.000 km elektrisch

-
Liegt da möglicherweise ein Missverständnis vor?
Es gibt sehr viele Ladekarten ohne Grundgebühr (i.e. für 0 €) - in der Regel lädt man mit der Ladekarte des Ladesäulenbetreibers günstiger als mit Fremdkarten, die dann Roaming-Aufschlag nehmen. An manchen Säulen werden auch nicht alle Karten akzeptiert.
Ich würde doch empfehlen sich bei ein paar verschiedenen Anbietern mit kostenlosen Karten zu versorgen und damit flexibel und günstig zu bleiben -
@AlienJay Wird die dann besonders (guenstig) abgerechnet?
Weil: die Ladekarte und/oder ein Account bei einem anderen Anbieter kostet ja tendenziell erstmal nichts oder ~10EUR.
Aber auch mit den abofreien Basistarifen kann man, je nach Ladesaeule, ordentlich Geld sparen...
@dec_hl Mit der Karte geht das Laden nicht auf meine Kosten. Ich muss dafür nur eine Pauschale bezahlen.
-
@dec_hl Mit der Karte geht das Laden nicht auf meine Kosten. Ich muss dafür nur eine Pauschale bezahlen.
@AlienJay ok, DAS war die erklaerung die mir gefehlt hatte

-
Mal eine Frage an die Fahrer von e-Autos, die mit ihrem Fahrzeug auch auf lange Urlaubsreisen gehen. Idealerweise Menschen, die mit dem eAuto nach England fahren. Wie macht ihr die Reiseplanung speziell die Planung der Ladestops.
Ich Reise ja, wie viele hier schon mitbekommen haben, häufig nach Südwest England. So ca. 6 mal pro Jahr.
Fahrstrecke meist nach Hoek van Holland und in England dann von Harwich bis nach South Devon.
Einfache Strecke zu fahren 1000km. Ziemlich genau 50/50 zwischen EU und UK aufgeteilt. Zusätzlich fahre ich je nach Aufenthaltsdauer in England auch nochmal ca. 1000-2000km.
Meine Herausforderung: Ich habe nur eine Ladekarte (Logpay). Zusätzliche Karten zuzulegen oder eine andere Karte ist keine Option. Die App des Ladekartenanbieters hat keinen Routenplaner.Da vor Ort in England nun endlich mal einige Ladesäulen sind, die ich benutzen kann, überlege ich in gut einem Jahr mal ein e-Auto zu testen.
@AlienJay Wie schon oft erwähnt schaue bei der Planung mit dem ABRP drüber (Verbrauchsdaten sind realistischer).
Je nach Auto hat das Navi dort eine bessere Feinplanung, bzw. navigation zum Ladepunkt.Mit der Logpay (Charge&Fuel) solltest an keiner öffentlichen Ladesäule in Europa Probleme haben. Ist halt nicht die günstigste Option, was bei einer Pauschale aber eh nicht weiter interessiert.
-
@holgintheair Die Karte gehört zum Auto dazu. Deshalb kommt nix anderes in Frage. Wenn die Karte das Problem wird bleibe ich beim Diesel
@AlienJay
Ach du liebe Güte. -
@AlienJay
Ach du liebe Güte.@holgintheair Zur Erklärung. Ich zahle für die Karte eine monatliche Pauschale und kann sie zum Tanken und Laden meines Fahrzeugs benutzen. Lade oder tanke ich, wo die Karte nicht akzeptiert wird erzeuge ich zusätzliche Kosten für mich, da ich das dann aus eigener Tasche bezahle.
Tanken ist in England kein Problem. Aber das Ladesäulennetz ist doch deutlich dünner als in Deutschland. Primär sind Tesla-Lader vertreten. Und wenn dann zusätzlich noch ein Problem mit der Akzeptanz der Karte dazu kommt wird die Luft für mich auf der Reise mit einem eAuto schnell dünn. -
@AlienJay Wenn viel Strecke in DL, lohnt sich Monatspacket bei EnBW.
Strategie hat such bewährt von Nürnberg nach CZ, I, SLO, AT, CH, F, NL, DK, SK.
Als Einzelfahrer würde ich eher mal die ABRP-App zur Gesamt-Vorausplanung nutzen.Wir waren vor Wechsel 2021 auch skeptisch. Haben dann Wartungs-/Reperaturkosten des Verbrenners zusammengerechnet: die Ersparnis hätte ggf. für einen Urlaubs-Verbrenner-Leihwagen gereicht.
Aber nicht nötig. Manches ist anders, sehr vieles besser, wir bereuen nix.
@Diogenes Wie in meiner Frage geschrieben ist die ausschließliche Nutzung der vorhandenen Karten eine unumstoßbare Rahmenbedingung für mich. Und Gedanken mache ich mir halt um England, da die Ladesäulen Situation da noch eine etwas andere ist. Weniger vorhanden als in Deutschland und alles überflutet mit Tesla Lader. Wo die stehen hast du dann keine anderen mehr.
-
@Mr_GHARice Vorkonditionieren? @PdreiK
-
@Mr_GHARice Vorkonditionieren? @PdreiK
-
@holgintheair Zur Erklärung. Ich zahle für die Karte eine monatliche Pauschale und kann sie zum Tanken und Laden meines Fahrzeugs benutzen. Lade oder tanke ich, wo die Karte nicht akzeptiert wird erzeuge ich zusätzliche Kosten für mich, da ich das dann aus eigener Tasche bezahle.
Tanken ist in England kein Problem. Aber das Ladesäulennetz ist doch deutlich dünner als in Deutschland. Primär sind Tesla-Lader vertreten. Und wenn dann zusätzlich noch ein Problem mit der Akzeptanz der Karte dazu kommt wird die Luft für mich auf der Reise mit einem eAuto schnell dünn.@AlienJay
Ist das ne Ladeflatrate oder „Mitgliedsbeitrag“? -
@AlienJay
Ist das ne Ladeflatrate oder „Mitgliedsbeitrag“?@holgintheair Tank und Lade Flatrate
-
@Diogenes Wie in meiner Frage geschrieben ist die ausschließliche Nutzung der vorhandenen Karten eine unumstoßbare Rahmenbedingung für mich. Und Gedanken mache ich mir halt um England, da die Ladesäulen Situation da noch eine etwas andere ist. Weniger vorhanden als in Deutschland und alles überflutet mit Tesla Lader. Wo die stehen hast du dann keine anderen mehr.
@AlienJay Okay, mein Fehler, ich hatte die Ablehnung anderer Ladekarten nur als Ablehnung zusätzlicher Grundgebühren interpretiert.
Logpay soll das Ionity-Netz nutzen. Auf dem Kontinent ist das zwar eine Einschränkung, aber würde funktionieren, die sind an fast allen Autobahnraststätten. Du könntest die Ionity-App nutzen oder vielleicht hilft dir diese Karte für eine Orientierung: https://www.goingelectric.de/stromtankstellen/ladekarte/LogPay-Charge-Fuel-Card-und-App/ -
@holgintheair Tank und Lade Flatrate
@AlienJay
Ok. Das versteh ich.
Dann bist du darauf angewiesen, da zu tanken/laden, wo deine Karte angenommen wird.
Das müsste der Herausgeber der Karte dir sagen können. -
@AlienJay
Ok. Das versteh ich.
Dann bist du darauf angewiesen, da zu tanken/laden, wo deine Karte angenommen wird.
Das müsste der Herausgeber der Karte dir sagen können.@holgintheair Ja, kann er mir auch sagen. Gibt eine App dafür. Aber die hat keine Routenplanung. Total blöd. Deshalb suche ich nach einer Planungsmöglichkeit, wo ich idealerweise sogar die vorhandene Karte filtern kann.
-
@holgintheair Ja, kann er mir auch sagen. Gibt eine App dafür. Aber die hat keine Routenplanung. Total blöd. Deshalb suche ich nach einer Planungsmöglichkeit, wo ich idealerweise sogar die vorhandene Karte filtern kann.
@AlienJay
Da helfen die weiter oben genannten Apps und Portale ganz gut. Da kann man die infrage kommenden Ladenetzbetreiber auswählen. -
@AlienJay
Da helfen die weiter oben genannten Apps und Portale ganz gut. Da kann man die infrage kommenden Ladenetzbetreiber auswählen.@holgintheair Ich werde mir die ansehen. Ichhabe ja noch viele Fahrten Zeit um mal so eine Planung zu machen und mir die Situation an den geplanten Stopps vor Ort anzusehen.
Und in gut 6 Monaten fahre ich einen PHEV. Mit dem kann ich dann mal testen, ab das Laden tatsächlich problemlos mit der Karte funktioniert. -
@AlienJay Okay, mein Fehler, ich hatte die Ablehnung anderer Ladekarten nur als Ablehnung zusätzlicher Grundgebühren interpretiert.
Logpay soll das Ionity-Netz nutzen. Auf dem Kontinent ist das zwar eine Einschränkung, aber würde funktionieren, die sind an fast allen Autobahnraststätten. Du könntest die Ionity-App nutzen oder vielleicht hilft dir diese Karte für eine Orientierung: https://www.goingelectric.de/stromtankstellen/ladekarte/LogPay-Charge-Fuel-Card-und-App/@Diogenes Danke, den Link habe ich ich schon in meiner Liste zum prüfen. Werde mich da mal durchwühlen.
-
Mal eine Frage an die Fahrer von e-Autos, die mit ihrem Fahrzeug auch auf lange Urlaubsreisen gehen. Idealerweise Menschen, die mit dem eAuto nach England fahren. Wie macht ihr die Reiseplanung speziell die Planung der Ladestops.
Ich Reise ja, wie viele hier schon mitbekommen haben, häufig nach Südwest England. So ca. 6 mal pro Jahr.
Fahrstrecke meist nach Hoek van Holland und in England dann von Harwich bis nach South Devon.
Einfache Strecke zu fahren 1000km. Ziemlich genau 50/50 zwischen EU und UK aufgeteilt. Zusätzlich fahre ich je nach Aufenthaltsdauer in England auch nochmal ca. 1000-2000km.
Meine Herausforderung: Ich habe nur eine Ladekarte (Logpay). Zusätzliche Karten zuzulegen oder eine andere Karte ist keine Option. Die App des Ladekartenanbieters hat keinen Routenplaner.Da vor Ort in England nun endlich mal einige Ladesäulen sind, die ich benutzen kann, überlege ich in gut einem Jahr mal ein e-Auto zu testen.
@AlienJay Ladekarte für UK = Octopus Electroverse.
Ladekarte für UK = zapmap
coole Ladesäulenanbieter die du nicht missen solltest: Be.EV wegen Preis, InstaVolt weil Fastfood immer in der Nähe ist und Gridserve Hubs weil die Locations spektakulär sind